Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in unserem Landesverband kann Ihnen als hessischem Taxibetrieb viele Vorteile bringen:

(aus Rahmenverträgen oder Rahmenvereinbarungen)

Die Leistungen des Verbandes sind ein Rahmenvertrag mit gesetzlichen Krankenkassen (außer der AOK-Hessen und der Knappschaft) zur Abrechnung von Krankenfahrten innerhalb des Tarifgeltungsgebietes zum jeweiligen örtlichen Taxitarif. Nach außerhalb des Pflichtfahrgebietes findet die jeweils gültige Vergütungsliste Anwendung.

Daneben gibt es weitere Rahmenverträge und Rahmenvereinbarungen zu:

· Taxi-Kraftfahrzeugversicherungen (Kasko und Haftpflicht, Beiträge auf Anfrage)
· Kraftfahrzeug-Rechtsschutzversicherung (Versicherungsbeitrag je Fahrzeug schon ab 90,00 Euro jährlich)
· Betriebshaftpflichtversicherung (schon ab 25,00 Euro jährlich je Fahrzeug)
· Handy-Mobil Vertrag zu D1 (Rabatte von ca. 30% und mehr) mit der Telekom, die Rahmenverträge dazu werden ständig angepasst
· Kostengünstiges Autozubehör mit der ATU-Card mit Rabatte zu Reifen, Servicearbeiten und Schmierdienste etc.
· Kostengünstige ASD Betreuung zum arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienst (Beiträge auf Anfrage)
· Mobile Garantie Deutschland zur Garantie – Erweiterung für Taxifahrzeuge als TAXI Garantie -Versicherung über die Herstellergarantie hinaus. (Info-Flyer und Antragsinfo)
· Bundesweit gültiger Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn Logo Deutsche Bahn zur Beförderung von Fahrgästen. Abrechnungsstelle für die Bahntickets

Zum Tanken gibt es Rabatte auf den Total Tankstellen und ARAL Stationen in ganz Deutschland. Exklusiv für die hessischen Taxibetriebe gibt es auf Anfrage auch die Esso Card. In Zusammenarbeit mit der SVG Hessen.

In unserem Service-Bereich finden Sie alle wichtigen Formulare zum Herunterladen der PDF-Dokumente

Attraktive Zusatzleistungen (Vorteile aus der Mitgliedschaft)

Zur ständigen Information bekommen die Mitglieder monatlich die Fachzeitschrift Taxi-Journal zugestellt und bei Bedarf das aktuelle Rundschreiben des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. per Mail.
Zusätzlich steht allen Mitgliedern ein informativer Mail-Dienst des Landesverbandes zur Verfügung. Hierüber bekommen die Mitgliedsbetriebe und Organisationen direkt auf Ihre Mail-Adresse aktuelle Informationen rund um das Taxi und das Taxigewerbe.

In der Geschäftsstelle sind jeden Mittwoch und Freitag von 11 bis 15 Uhr Fachanwälte, bei denen sich jeder Mitgliedsbetrieb juristischen Rat holen kann. Ein erstes Informationsgespräch zum jeweiligen Rechtsfall bekommt jeder Taxibetrieb im Rahmen seiner Mitgliedschaft kostenlos. Weitere Leistungen erfolgen dann gemäß der Absprache zwischen den Anwälten und dem Taxibetrieb.

Ärztliche Untersuchungen zur Verlängerung der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung werden 1-mal im Monat in der Geschäftsstelle des Landesverbandes angeboten. Termine bitte vorher Anfragen. Anmeldungen können telefonisch unter 069 79207900 vorgenommen werden.

Kurse und Unterricht zur Erlangung der Sach- und Fachkunde werden in Zusammenarbeit mit der Taxi-Vereinigung Frankfurt am Main e.V. für künftige Unternehmer angeboten. Nach erfolgter Prüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer können dann deutschlandweit selbstständig Personenbeförderungsbetriebe geführt werden. Anmeldung über die Geschäftsstelle 069 79207910 (Kosten derzeit je Kurs 600,00 Euro plus Sach- und Fachkundebuch).

Mitgliedschaft

Jeder Taxibetrieb in Hessen kann bei uns Mitglied werden, sofern in seiner Genehmigungsgemeinde keine örtliche Vereinigung, Verband oder Zentrale bzw. Genossenschaft bereits Mitglied im Landesverband Hessen für das Personenbeförderungsgewerbe e.V. ist.

Beiträge (gültig ab 2018)

Der aktuelle Beitrag im Landesverband kostet für ein Taxi 10,00 Euro je Monat. Ab dem 2. Taxi 3,20 Euro je Taxi und Monat. Ein Taxibetrieb zum Beispiel mit einem Taxi zahlt einen Jahresbeitrag von 120,00 Euro. Die Beitragszahlung erfolgt in zwei Halbjahresbeiträgen, die jeweils im Voraus zu zahlen sind.

Beitragsordnung
(Auszugsweise)

Monatsbeiträge ab 01.01.2023

Organisationen/Vereinigungen/Verbände/Taxi-Zentralen/Genossenschaften

5,70 € pro Konzession bis 50 Konzessionen

3,20 € pro Konzession von 51 bis 250 Konzessionen

2,50 € pro Konzession von 251 bis 1.000 Konzessionen

1,90 € pro Konzession über 1.000 Konzessionen

Taxibetriebe/Einzelmitglied/Mehrwagenbetrieb

10,00 € für die erste Konzession

3,20 € für jede weitere Konzession bis 10 Konzessionen. Bei mehr als 10 Konzessionen entscheidet der Vorstand in Absprachen mit dem Mitglied.

Info und Beratung

Fragen zur Mitgliedschaft oder zu den Verbandsleistungen bekommen Sie über die Geschäftsstelle beantwortet. Der Vorstand ist Ihr direkter Ansprechpartner.

Für eine persönliche Anfrage oder einen Gesprächstermin können Sie uns jederzeit eine Mail oder Fax senden. Wir geben Ihnen gerne weitere Infos und Beratung per Mail.

Formulare u.a. zum Beitritt in den Verband, SEPA-Lastschrift und Eintragung in unsere IK Liste finden Sie in unserem Service-Bereich.